DPSG Stamm Funkenflug • Laurensberg

Impressum Datenschutzerklrung

Erster Lagertag im Pfingstlager

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Bezirk Aachen Stadt. Um 10 Uhr war dann offizieller Startschuss für Zeitlos. Im Großzelt begrüßte der Diözesanvorstand alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Thema des Lagers "zeitlos" wurde plötzlich ganz greifbar, weil der Pfadfindergründer Lord Baden-Powell durch eine Zeitschleife in unsere Zeit katapultiert worden war und sich wunderte, wie wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder heute das Pfadfinden gestalten. Auch für ihn wird es in den nächsten Tagen sicher spannend, "seine" Pfadfinderei neu zu entdecken, wenn er uns auf unserem DiLa begleiten.

Im Anschluss ging es weiter mit dem Diözesanprogramm. Dabei wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein buntes und altersgerechtes Workshopprogramm geboten: Von Wasserraketen bauen über Süßigkeiten herstellen bis hin zu Survivaltipps konnten alle das erleben was ihnen Spaß bereitet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer die keinen Workshop finden konnten, durften sich am Markt der Möglichkeiten austoben. Neben einer Hüpfburg, der Möglichkeit Kerzen zu Gießen und dem JOTA (Jamboree on the Air – Weltpadfindertreffen über as Radio) konnten sich die diözesanen Arbeitsgruppen (Referate) einer breiten Masse vorstellen. Nach dem Mittagessen, welches in Form von Lunchpaketen in den Bezirken stattfand, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei weiteren Workshops die Zeit vertreiben. Im Anschluss gab es dann in den Bezirksdörfern ein warmes Abendessen bevor sich die meisten einem Bezirksprogramm widmen konnten. Für diejenigen die nicht am Bezirksprogramm teilnehmen konnten oder wollten wurde im Großzelt ein Kinoabend inklusive Popcorn angeboten.

Viele Grüße und Gut Pfad!
Euer Stamm Funkenflug

Termine

Pfingstlager 2019

Auch dieses Jahr sind wir zu Pfingsten wieder unterwegs. Haltet euch den 07.-10.06. frei. Weitere Infos kommen bald.

mehr lesen ...


Sommerlager 2019

Die Sommerlager in den Trupps finden, wie jedes Jahr, in der zweiten Ferienhlfte statt. Nun stehen auch die genauen Termine fest.

mehr lesen ...