DPSG Stamm Funkenflug • Laurensberg

Impressum Datenschutzerklärung

Tannenbaumabholung 2024

Sie wohnen in Aachen-Laurensberg und möchten mit Ihrem alten Tannenbaum nach Weihnachten ein soziales Projekt und die Jugendarbeit in Laurensberg unterstützen? Dann geht es hier zur Anmeldung.


20jähriges Stammes-Jubiläum

Happy 20. Birthday Funkenflug - herzliche Einladung zu unserem 20. Stammesjubiläum!


Packliste und Gesundheitsbogen SoLa

Hier findet ihr die Packliste und Gesundheitsbogen für das Sommerlager 2023.


Wir nehmen wieder neue Wölflinge auf!

Du bist im Grundschulalter und hast Lust auf Pfadfinder? Dann komm vorbei und schau es dir an!


Sommerlager 2023

Unser diesjähriges Sommerlager wird zum 20-jährigen Jubiläum des Stammes vom 20.07.-29.07.2023 als Stammeslager in Österreich stattfinden. Wenn du dich schon genauso wie wir freust, guck doch schonmal auf die Seite des Zeltplatzes. (https://www.zellhof.at/) :) Weitere Infos und die Anmeldung folgen.


Winterlager 2023

Vom 20.01.bis 23.01.23 fand unser Stammeswinterlager statt. Aufgrund des Schneechaos mussten wir das Lager spontan von Stadtkyll nach Laurensberg verlegen. Der Stimmung hat es nicht geschadet


TBA-23-erfolgreich

Mit einer erfolgreichen Tannenbaumaktion sind wir gut ins neue Jahr gestartet.


Rover Sommerlager 2022


Juffi SoLa 2022 in Wiltz

Kobold gesucht: Abenteuerlustige Juffis in Wiltz! Auf den Spuren von Robin Hood waren die Juffis unterwegs in Wiltz, wo sie jedes noch so stürmige Abenteuer auf sich nahmen.


Werde Teil unserer Leitungsrunde!

Du hast unseren Flyer gesehen und hast Lust mal bei uns vorbei zu schauen? Das freut uns! Schau dich gerne auf der Internetseite um und melde dich bei Interesse oder Fragen gerne bei uns. nilso@dpsgfunkenflug.de


SoLa Pfadibu 2022 in Ommen

Die Pfadis berichten von der ersten Hälfte des Sommerlagers Pfadisalat in Ommen.


Friedenslicht 2021

Am 13.12.2021 wird das Friedenslicht in Aachen ankommen. Anstelle eines Gottesdienstes findet dieses Jahr eine Friedenslichttruppstunde in den einzelnen Trupps statt.


Derzeit sind leider alle Trupps voll

Wir freuen uns riesig über die große Anzahl der neuen Kinder in unserem Stamm und noch mehr über weitere Anfragen, die uns die letzten Wochen erreicht haben. Leider sind die Trupps derzeit in allen Altersstufen voll, sodass wir bis zum Sommer keine neuen Kinder aufnehmen können.


Zirkus auf Heimfahrt

Die Zelte sind abgebaut und das Gepäck mit dem Material im Tourneebus verstaut! Der Zirkus Funkenflug rollt jetzt der Heimat entgegen. Gegen 14:30 Uhr kommen wir am Laurentiushaus an.


Noch mehr Truppprogramm

Der Mittwoch war ein traditionsgemäß entspannter "nach-dem-Bergfest-Tag". Das offene Brunch-Buffet hat für einen lockeren Start in den Tag gesorgt und bot die Möglichkeit nach dem langen Abend auf dem Jahrmarkt ruhig in den Tag zu starten. Der Nachmittag war mit dem actionreichen Namensspiel dann wieder sehr aktiv! Den Donnerstag und Freitag verbrachten die Trupps mit Programm im kleinen Kreis. Die Wös und Juffis fuhren am Donnerstag Kanu, während die Pfadis haijken gingen und die Rover den Tierpark besuchten. Der Freitag stand bei den Wös und Juffis ganz im Zeichen des Versprechens. Außerdem beendeten die Pfadis ihre Haijk, während die Rover im nahegelegenen Spaßbad ihre Wassernummer geprobt haben.


Großer Jahrmarkt

Am Dienstag haben wir unser Bergfest gefeiert. Die kleinen Künstler hatten darum den ganzen Tag frei und konnten sich bei freien Angeboten entspannen und auf den großen Jahrmarkt vorbereiten. Nach einem großen Buffet mit verschiedenen Nudelsalatkreationen, sowie Spezialitäten vom Grill öffneten die Attraktionen des Jahrmarktes. Kalssiker wie Glücksrad, Schminken, Dosenwerfen und Tombola wurden von einzigartigen Ständen, wie Magiern und "Häng den Lukas" ergänzt. Für das leibliche Wohl sorgten die Jahrmarkt-Klassiker Reibekuchen, Zuckerwatte, Crêpes und Cocktails. Abgerundet wurde der Rummel mit einem gemeinsamem Lagerfeuer.


Doppel Auftritt bei Kaiserwetter

Bei bestem Wetter hat unser Zirkus heute sein Programm um zwei Nummern erweitert. Bei sonnigem Wetter waren am Auftritt der Wös und Juffis heute allerlei wilde Tiere beteiligt. Neben Ziegen, Schafen und Eseln war der Star der Streichelshow ein prächtiger Damhirsch. Bei den Pfadis und Rovern ging es heute weniger animalisch, aber nicht weniger aufregend zu. Mit Kanus als Requisiten konnte die ein oder andere Kuh, Schafe und Radfahrer durch gekonnte Manöver vorzüglich animiert werden. Bei so viel Akrobatik wurde das Kartoffelspinatrühreispecksalat Abendessen durch regen Apetit gewürdigt. Heute Abend erwartet uns noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot.


Erster Auswärtsauftritt

Nach dem gelungenen Tourneestart gab es nun das erste Auswärtsspiel. Bühnenorte waren die Wasserburg Anholt, die uns als wunderschöne Kulisse für unser erstes Gruppenfoto diente und der Stadtpark. Hier haben wir nach kurzer Mittagspause die Nummer "British Bulldog" geprobt. Leider war der Himmel von unserer Darbietung so begeistert, dass er mit klatschendem Regen Beifall übte... Im heimischen Zirkuszelt angekommen konnten wir jedoch schnell wieder alles trocken legen und nach der Stärkung durch eine köstliche Pilz-Nudel-Parmesan-Pfanne erwartet uns nun ein spiritueller Abend.


Manege Frei!

Wir sind angekommen! Die (Zirkus-) Zelte stehen und auch leicht wechselhaftes Wetter kann die sagenhafte Tournee des Zirkus Funkenflug nicht stoppen. Nach dem gestrigen Aufbau der Zelte haben der Tourneeleiter und sein zauberhafter Assistent die große Show in Isselburg gestartet. In einem ersten kleinen Bühnenprogramm gilt es heute, Illusion von Wahrheit zu unterscheiden und heute Abend erwartet uns unser erster großer Zirkusabend. Alle Künstler*innen der Tournee werden hier ihre Talente präsentieren.


Flagge zeigen - Bei uns sind alle willkommen!

Am diesjährigen Jugendsonntag, den 30.05.2021 möchten wir mit der Aktion "Flagge zeigen" ein Zeichen setzen. Im März veröffentlichte die Glaubenskongregation in Rom die Nachricht, dass Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare verboten bleiben. Wir als katholischer Pfadfinder*innenverband positionieren uns klar gegen diese Aussage. Bei uns sind alle Menschen, egal welcher Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung willkommen!


Stufung und Leiterberufung

Am 26.08.2020 hat unsere Stufung stattgefunden und im Anschluss die Leiterberufung von Sara und Fio.


Bericht Sommerlager 2020

100% Safe - mit Abstand das beste Lager! So lautete dieses Jahr unser Lagermotto. Denn wir haben trotz Corona und mit vielen neuen Regeln unser Sommerlager stattfinden lassen können! Juhu!


Die Juffis bauen Schwedenstühle

Hier findet ihr alle aktuellen Informationen und die Anleitungen, die ihr zum Schwedenstühle bauen braucht.


Spremenimo svoje mesto

Wir hatten schöne Tage auf unserem Platz in Slowenien. Wir waren am See schwimmen und sind mit einem 12er Kanu gefahren, mit tollem Ausblick auf die Berge um den See herum....


Kulinarische und orientalische Köstlichkeiten bei den Wös

Neben Spinat, Wraps und Grillen, mögen eure Kinder nun übrigens auch Falafel! Also: Wer noch keine Idee für Samstag Abend hat, Falafeln sind sehr angesagt :)....


tur til sønderborg

Das Wetter ist durchwachsen, aber das macht der Stimmung gar nichts aus. Gestern waren wir in Sønderborg und heute wird ein Pompfballtunier ausgetragen


Regen & Sonne bei den Wös

Auch die Wös sind erfolgreich auf dem Zeltplatz südlich von Bonn angekommen. Glücklicherweise gab es bei der Ankunft kein Regen, sodass wir in Ruhe die Zelte aufbauen konnten. Gut gestärkt mit Nudeln Bolognese im Bauch hatten wir eine super erste Nacht im Schlafsack.....


Odlično vzdušje, okusna hrana

Uns geht es hier in Slowenien spitzenmäßig! Gestern haben wir passend zu unserem Motto in Workshops unsere Superheldencapes gestaltet, Wachstücher gemacht und geschnitzt. Alle Juffis, die angetreten sind, haben auch die schwierigen Rätsel des Escape Zeltes gelöst und sind wieder entkommen....


Vi ankom!

Nach viel Spaß mit der deutschen Bahn haben wir Pfadis und Rover es ins wunderschöne Stevinghus geschafft. Die Zelte stehen und jetzt geht es erst einmal zum See!


Bewölkt, aber heiter!

Nachdem wir am morgendlichem Lagerfeuer die letzten nassen Kleidungsstücke getrocknet haben, sind wir mit guter Stimmung in den Tag gestartet. Heute hatten wir Zeit den riesigen Zeltplatz zu erkunden, andere Pfadfinder kennen zu lernen und die vielen offenen Angebote auszuprobieren....


Regnerische Ankunft

Nach einer ausgiebigen Busfahrt sind wir endlich auf dem Zeltplatz angekommen. Leider wurden wir nicht von der Sonne begrüßt, aber dafür von unserem fleißigem Vortrupp, der für uns das Küchenzelt und die Jurte aufgebaut hat, damit wir uns und unser Gepäck ins Trockene bringen konnten. Nachdem der Regen nachgelassen hat, haben wir mit vereinten Kräften die Schlafzelte aufgebaut und das Küchenteam hat uns super leckere Spaghetti Bolognese gekocht. Nun liegen wir alle gemütlich in unseren Zelten und freuen uns auf ein abenteuerreiches Pfingstlager auf dem Bundeszeltplatz in Westernohe!


Bericht WiLa 2019

Ein weiteres großartiges Winterlager ist vorrüber. Hier kannst du nachlesen, was geschehen ist.


Friedenslicht 2018

am kommenden Mittwoch, den 19.12.2018 findet um 18.00 Uhr der Friedenslicht-Gottesdienst in St. Laurentius statt. Den Aussendungsgottesdienst gestalten wir, wie jedes Jahr, gemeinsam mit dem Stamm Westwind aus Richterich/Horbach. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zu einem Zusammenkommen im Laurentiushaus eingeladen. Es gibt warme Getränke und Kekse.


Wandertag des Fördervereins

Der Förderverein freut sich zusammen mit dem Stamm und seinen Mitgliedern, den Eltern, den Förderern und Freunden am 3. Oktober einen Wandertag zu machen...


Kleine Verspätung

Leider haben wir auf der Rückfahrt nicht so viel Glück und stehen viel im Stau. Frühestens werden wir um 19.00 Uhr mit dem Bus am Laurentiushaus ankommen. Eher noch ein wenig später. Euch Eltern würden wir bitten um 18.15 Uhr zum Helfen beim Bulliausräumen zu kommen. Wir halten Euch auf dem Laufenden uns melden uns in einer Stunde noch mal.


Rasante Rückkehr

Liebe Eltern, jedes schöne Sommerlager hat mal sein Ende. Wir sind heute Morgen um 6 aufgestanden und jetzt schon auf dem Weg nach Hause. Wir werden planmäßig um 18.00 Uhr am Laurentiushaus ankommen und werden uns ca. 2h vorher noch einmal melden, ob es dabei bleibt. Wir Leiter würden uns über tatkräftige Hilfe von Euch beim Bulliausräumen sehr freuen. Dieser wird schon gegen 17.30 uhr am Laurentiushaus ankommen


Sonniger Schluss

Heute haben wir noch einmal das super sonnige und warme Wetter genutzt und sind bis zum Alpsee gegangen. Dort haben wir uns im klaren und nicht zu kalten Wasser angenehm erfrischen können und jede Menge Spaß gehabt. Inzwischen sind wir wieder zurück am Platz, räumen auf und bauen schon fleißig ab, damit wir morgen früh nicht mehr viel machen müssen, bevor wir dann früh wieder zurück in Richtung Aachen starten wollen.


Vogelfreie Versprechensfeier

Gestern haben wir das gute Wetter für einen Besuch des Tegelbergs genutzt. Wir sind mit der Gondel bis zur Bergstation auf ca. 1.800 m gefahren und sind dann einen Rundkurs, die sogenannte Königsrunde, gewandert. Die Aussicht von dort oben war phänomenal! Im Anschluss fanden dann noch vor einem tollen Bergpanorama die Versprechensfeiern von Nils (Leiterversprechen) und von den Pfadis statt. Am Abend zurück auf dem Platz fand dann noch die Stufung statt. Sieben der Wölflinge und vier der Juffis, die mit dabei sind, sind hochgestuft worden und ab jetzt Teil des Juffi- bzw. Pfaditrupps. Wir freuen uns darauf, nach den Sommerferien neuen Wind in die Trupps zu bekommen und gratulieren den Kindern zu ihrer Stufung.


Ausführlicher Ausflug

Heute sind wir mit dem Linienbus nach Füssen gefahren und haben das Schaufensterspiel gespielt, bei dem die Kinder in Gruppen in den Schaufenstern der Geschäfte nach dort versteckten Buchstaben gesucht haben. Das Lösungswort "Bill Bo Kiosk am Lechfall" hat uns zum gleichnamigen Ort geführt, an dem dann alle ein wohlverdientes Eis bekommen haben. Anschließend gab es noch Freizeit in der Stadt.


Reichlich Regen

Zum Glück haben wir es geschafft, uns rechtzeitig vor dem Sturzregen alle ins Trockene unter die Jurte oder in die Zelte zu retten. Inzwischen ist der Regen wieder ein bisschen schwächer geworden, wir sitzen am Lagerfeuer und freuen uns über die Süßigkeiten unseres Lagerkiosks.


Wolkenlose Workshoprunde

Heute haben wir den Tag mit vielen verschiedenen Workshops, wie z. B. Papierflieger bauen, Pimp my Kluft, Elektrogeräte basteln oder Banner malen verbracht. Inzwischen laufen die Vorbereitungen für das Bergfest heute Abend auf Hochtouren. Bei bestem Wetter freuen wir uns also schon auf das Highlight heute Abend, das die Mitte des Lagers markiert.


Zauberhafte Zusammenkunft

Nach zwei anstrengenden und erlebnisreichen Tagen, an denen die Trupps viele Abenteuer erlebt haben, verbringen wir heute wieder einen gemeinsamen Abend am Lagerfeuer. Stockbrot und Lagerfeuerlieder fehlen dabei natürlich nicht.


Erste Erkundungen

Gestern haben wir die nähere Umgebung des Zeltplatzes erkundet und dabei das Schloss Neuschwanstein sowie die Marienbrücke besucht. Von den vielen Touristen, die dort leider ebenfalls unterwegs waren haben wir uns dabei nicht groß stören lassen. Heute gehen die Pfadis und Juffis auf Hike in die Berge und verbringen die nächste Nacht dann auf einer Hütte. Die Wös werden heute und morgen ein tolles Programm am Platz und darum herum erleben, bevor wir dann morgen Abend wieder alle zusammenkommen.


Angenehme Ankunft!

Nach einer entspannten Fahrt ohne weitere Zwischenfälle oder Staus sind wir wohlbehalten auf unserem Platz in Schwangau angekommen. Die Zelte sind bereits bezogen, das erste Abendessen haben wir schon genießen dürfen. Jetzt freuen wir uns auf den ersten gemeinsamen Abend.


Regenpause mit Eis

Bis jetzt hat nur die Sonne geschienen. Füße und Rücken schmerzen aber wir haben noch ein Stück vor uns und sind höchst motiviert


Erste Etappe auf der Juffi-Hike

Nach zwei Stunden Wanderung und einigen Irrwegen haben wir...


Abbau und Ankunft vom Pfingstlager

Wie erwartet werden wir pünktlich um 17:30 am Hauptbahnhof in Aachen ankommen


Erster Lagertag im Pfingstlager

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Bezirk Aachen Stadt. Um 10 Uhr war dann offizieller Startschuss für Zeitlos...


Ankunft im Diözesanlager 2018

Nach einem unfreiwilligen, längeren Aufenthalt in Rheydt sind wir auf dem Lagerplatz gut angekommen...


Pfingstlager 2018

Hallo Liebe Pfadfinder, anbei findet Ihr die Packliste für das Pfingstlager Zeitlos von Freitag den 18.05.18 bis Montag den 21.05.18. Wir freuen uns auf euch! Gut Pfad Eure Leiter


Rückkehr aus dem Winterlager

Liebe Eltern, wenn die Gezeiten es zulassen werden wir vorraussichtlich gegen 16:00 Uhr am Kai vor dem Lager(-Laurentius-)haus anlegen. Bitte denkt daran, dass aufgrund von Bauarbeiten nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten bestehen, besonders weil die Kreuzfahrtschiffe auch entsprechende Ankerplätze benötigen. Nach dem Löschen der Ladung verabschiedet sich die Crew der MS Funkenflug noch von den Passagieren, bevor diese mit Seesack und Gepäck die Heimreise antreten. Schiff ahoi von der MS Funkenflug!


Anmeldung Winterlager 2018

Liebe Pfadfinder, Der Winter kommt und unser Winterlager steht vor der Tür.


Juffi Truppstunde am 15.11.

Liebe Juffis, am 15.11. möchten wir uns gerne mit euch zur Truppstunde in der Stadt treffen. Hierfür treffen wir uns zur normalen Truppstundenzeit um 18.00 Uhr in der Stadt am Kugelbrunnen (Adalbertstraße). Hier wird die Truppstunde auch zur gewohnten Zeit um 19.30 Uhr enden.


Einladung zur Stammesversammlung

Am 08.11.2017 findet um 18:00 Uhr im Laurentiushaus die diesjährige Stammesversammlung des DPSG Stammes Funkenflug – Laurensberg statt, zu der wir Euch alle herzlich einladen.


Wölflinge - Letzter Lagertag & Informationen zur Ankunft

Am letzten Lagertag durften die Piraten am Veersemeer ihre zahlreichen Fähigkeiten bei einer Lagerolympiade unter Beweis stellen.


Wölflinge: Ausflug nach Middelburg

Heute haben wir bei Middelberg gebruncht - ach nein. Heute haben wir einen Ausflug in die schöne Stadt Middelburg gemacht.


Pfadis: Sportlich geht es weiter!


Pfadis: Bergsteigen am Bergfest


Bergfest bei den wilden Wös

28 Grad und strahlende Sonne ließen uns keine Wahl - ein zweiter Strandbesuch stand auf dem Programm.


Pfadis in der Stadt von Shakespeares Liebenden


Nachtrag der Pfadis: Sky is the limit


Gute Laune bei den Wölflingen

Sonne und Kinder strahlen bei uns im die Wette. Die wohlerzogenen Wölflinge mit ihren tiefenentspannten Leitern genießen die ersten Tage vom Sommerlager direkt am Veersemeer.


Anlegen des Juffi-Piraten-Schiffs

Liebe Piratenleute, das Piratenschiff der Juffis wird voraussichtlich gegen 20:00 Uhr im Hafen einlaufen. Auch der Materialkreuzer wird wahrscheinlich zur gleichen Zeit am Hafenkai des Bahnhofs vor Anker gehen, so dass die Ladung und Beute direkt gelöscht werde kann. Gut Pfad und Ahoi Eure Juffis


Die Ruhe nach dem Sturm


Wölflinge gut in Veere angekommen

Die Wölflinge sind nach Zug- und erster Radfahrt gut auf dem Zeltplatz in Veere angekommen.


Jetzt kann das Lager beginnen!


Ankunft der Juffis im Sommerlager

Die Juffis sind heile an Ihrem Zeltplatz für das Sommerlager angekommen. Die Zelte sind inzwischen aufgebaut und Kinder und Leiter genießen das trockene Wetter vor Ort.


Update zum Sommerlager der Juffis

Mit den Juffis geht es diesen Sommer ab an die Mecklenburgische Seenplatte, und auch unserer Hauptstadt werden wir einen Besuch abstatten. Die Packliste ist da!


Trauer um Kurt Willms

Liebe Pfadfinder und Freunde des Stammes Funkenflug, am Mittwoch erreichte uns die traurige Nachricht, dass am Dienstag, den 13.06.2017, unser Freund Kurt Willms aus dem Stamm St. Josef nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Viele von Euch kennen Kurt als engagierten Pfadfinder, der sich unermüdlich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Aachen einsetzte. Unser Stamm ist mit ihm in besonderer Weise verbunden gewesen, hat er doch damals als Stammesvorstand von St. Josef aktiv die Gründung der Siedlung Funkenflug unterstützt, aus dem dann unser heutiger Stamm gewachsen ist...


Bericht vom Bezirkspfingstlager

"Welcome to paradise" unter diesem Motto fand dieses Jahr das Pfingstlager des Bezirks Aachen-Stadt in Rhens am Rhein statt.


Ankunft aus dem Bezirkspfingstlager

Liebe Familien und Freunde, unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden wahrscheinlich gegen ca. 17:45/18:00 Uhr am Bendplatz ankommen. Geplant ist, dass die Busse nach Möglichkeit wieder auf dem Bendplatz halten werden, damit alle in Ruhe aussteigen können...


Rückfahrt vom Bezirkspfingstlager

Liebe Familien, ein tolles Pfingstlager liegt hinter und eine längere Rückfahrt nach Aachen noch vor uns. Leider sind wir mit einer Stunde Verspätung gestartet und werden vermutlich deswegen auch ca. eine Stunde später am Bendplatz ankommen. Diese Angaben stehen aber noch aufgrund der Verkehrslage unter großem Vorbehalt. Wir versuchen Euch noch einmal neue Informationen zukommen zulassen, wenn wir ca. 1. Std. von Aachen entfernt sind. Viele Grüße und Gut Pfad! Euer Stamm Funkenflug


Infos Bezirkspfingstlager

Am Freitag geht es los! Wir fahren mit insgesamt knapp 400 Pfadfindern ins Pfingstlager bei Rhens.


Termine

06.12.23 Plätzchenaktion für die JVA

» mehr lesen ...


20.12.23 Friedenslichttruppstunde

» mehr lesen ...


13.01.24 Tannenbaumabholung

» mehr lesen ...


19.01.-21.01.24 Winterlager

» mehr lesen ...


17.05.-20.05.2024 Pfingstlager

» mehr lesen ...


06.07.-13.07.2024 Sommerlager Wölflinge

» mehr lesen ...


07.07.-16.07.2024 Sommerlager Juffis

» mehr lesen ...


07.07.-17.07.2024 Sommerlager Pfadis

» mehr lesen ...


13.07.-20.07.2024 Sommerlager Rover

» mehr lesen ...


03.10.2024 Wandertag des Fördervereins

» mehr lesen ...